-
Gestern wurde ich gefragt, welche Mixer ich für Wildkräuter-Smoothies verwende: Es sind ein Vitamix TNC 5200* (rot) und ein Bianco puro* (grün). Wildkräuter, vor allem Brennnesseln und bei den festeren Sommer- und Herbstkräutern, haben eine viel festere Struktur als Obst, Salat oder Spinat. Außerdem verarbeite ich auch gerne Kiefernnadeln und andere ausgefallene Wildpflanzen von Wald und Wiese.
- Auf Buchvorstellungen und Work-Shops nehme ich meist den Bianco puro* mit, weil er einfach schöner ist und dadurch so richtig Lust auf das wilde Grün macht.
Wann braucht man leistungsstarke Mixer ?
Wenn ich im Garten einen Ast abschneide, reicht die Handsäge oder eine Elektro-Kettensäge. Wenn ich in den Wald gehe – oder mein Holz selbst mache – kaufe ich mir eine Stihl. Und so ist das auch bei den Mixern: mehr Leistung, bessere „Energieeffizienz“, mehr Spaß.
Quantensprung Hochleistungs-Technologie:
Vieles spricht dafür, dass das Chlorophyll erst ab 30.000 U/min komplett freigesetzt wird. Und darum geht es beim grünen Smoothie. Chlorophyll verlangsamt die Aufnahme des Fruchtzuckers (wird bleiben länger satt und nehmen eher ab) und verbessert die Blutbildung: Für verbesserten Sauerstofftransport ins Gehirn (Konzentration) und die Muskulatur (Leistungsfähigkeit).
Natürlich mache ich mit den Mixern nicht nur Wildkräuter-Smoothies, sondern auch Nussmus, Pestos, Suppen, Pürees, Sorbets, Granita und – Badezusätze :-)
Ist man erst einmal in der Klasse der 2PS-Mixer angekommen, ist es vor allem eine Frage des Designs, für welchen man sich entscheidet. Leistungsdaten siehe Links oben.
* Empfehlung: „Grüne Smoothies Berlin“* liefert schnell, unkompliziert, kostenfrei. Die Mixer habe ich für mein Buch „Wilde Grüne Smoothies“ einem Härtetest unterzogen. Wenn Sie über diesen Link bestellen, unterstützen Sie die Arbeit mit dem Wildkräutern, indem uns (ohne Aufpreis für Sie) eine Provision gutgeschrieben wird.