… das Brot vom Beck‘

Unser Nachbar – die Landbäckerei Kraus – bäckt ein hervorragendes Brot. In demeter-Qualität. Für uns war das einer der Gründe, warum wir nach Oed gezogen sind. Wer uns besucht, kommt gerne früh, damit der noch Brot kaufen kann.

Jetzt gab’s „völlig unverhofft“ für die kleine demeter-Bäckerei, die hier im Ort keine großen Worte um ihr Brot macht, den kulinarischen Ritterschlag vom  Feinschmecker. Ja – ein Tester des Fachorgans für fortgeschrittene Genießer kam aus Hamburg nach Oed und hat unser Brot probiert. Und veröffentlichte auf Seite 95 des Brot-Führers 2013 „Die 600 besten Bäcker-Adressen in Deutschland“ folgendes Urteil:

„Das Mehl der Demeter-Produkte der Bäckerei Kraus hat kurze Wege. Es kommt von den Betrieben der Region. Für das daraus gebackene Brot geht man wiederum gern mal längere Wege in den idyllischen Weiler Oed. Das würzig abgeschmeckte Roggenschrotbrot hat ein vollmundiges Getreidearoma, das ebenfalls kräftig abgestimmte Sonnenblumenbrot mit 50 Prozent Weizen und grob gerissener Knusperrinde schmeckt intensiv nach Korbblütlersamen. Wer Weizenmehl nicht verträgt, greift zum kernigen, nicht zu schweren Dinkelschrotbrot. Sanfter im Aroma ist das milchgesäuerte Roggenmischbrot. Zu den Spezialitäten der Bäckerei zählen das Walnussbrot und, für den schnellen Genuss zwischendurch, der deftige Vollkorn-Zwiebelkuchen.“

 

Die Kommentare sind geschlossen.